10. Juli 2018

Consultant Marktforschung mit Schwerpunkt Usability/UX (m/w)

Consultant Marktforschung mit Schwerpunkt Usability/UX (m/w)

Zur Ergänzung unseres Teams am Standort Mannheim suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n:

Consultant Marktforschung mit Schwerpunkt Usability/UX (m/w)

Ihre Aufgaben:

Eigenverantwortliche Konzeption, Durchführung und Auswertung von UX/UI Studien mit dem Fokus auf das Nutzerverhalten und die Nutzeranforderungen bei innovativen Produkten und Services v.a. im Automobilumfeld. Das ganzheitliche Nutzererlebnis wird mithilfe von Fahrsimulatoren, Virtual Reality oder frühen Prototypenaufbauten untersucht und unter Einsatz von EyeTracking und gängigen Usability-Methoden messbar gemacht.

  • Eigenverantwortliches Projektmanagement von internationalen Studien im Bereich Consumer Research, Usability und User Experience
  • Kundenbetreuung sowie proaktive Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen
  • Durchführung von Usability-Tests (qual./quant.) und Anforderungsanalysen
  • Evaluation von Mensch-Maschine-Schnittstellen im Fahrzeug
  • Übernahme der Verantwortung für die Projektleitung sowie Erstellen von Angeboten
  • Konzeption komplexer Forschungs- und Methodendesigns für nationale und internationale Marktforschungsprojekte
  • Analyse und Interpretation der Ergebnisse
  • Berichterstellung & Ergebnispräsentation sowie Ableiten von Handlungsempfehlungen
  • Kundenberatung in Bezug auf die Ergebnisumsetzung
  • Projektcontrolling
  • Sicherstellen des Wissenstransfers innerhalb des Teams

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Markt- und Kommunikationsforschung, Psychologie, Human factors, Consumer Affairs, BWL oder verwandten Studiengängen
  • mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich der quantitativen Marktforschung, idealerweise im Bereich Usability und User-Experience im Entwicklungsumfeld
  • Einschlägige Erfahrung mit empirischen Erhebungsmethoden, Test- und Fragebogenkonstruktion, idealerweise Erfahrung mit physiologischen Messmethoden
  • Erfahrung in der Automobilmarktforschung ist wünschenswert
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Souveräner Umgang mit MS-Office-Programmen, besonders MS PowerPoint
  • Sehr gute SPSS-Kenntnisse
  • Souveränes Auftreten, Freude am Kundenkontakt und konsequente Kundenorientierung
  • Hohe Flexibilität und Leistungsbereitschaft sowie Reisebereitschaft zur Betreuung von Studien im In- und Ausland
  • Kreativität bei der Entwicklung von Studiendesigns

Wir bieten:
Flexible ArbeitszeitenInternationale TätigkeitenBetriebshandyHomeofficeBetriebliche AltersvorsorgeWeiterbildung"Mitarbeiterevents/

Haben wir Ihr Interesse geweckt und können Sie sich mit dem dargestellten Profil identifizieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe des möglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen per E-Mail an: karriere@spiegel-institut.de

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Katja Schach gerne zur Verfügung: (+49) 0621-728 44-143.